,

Frühjahrskonzert 2022

Am 23. und 24. April fand dieses Jahr wieder das traditionelle Frühjahrskonzert des Männergesangvereins Höchst 1864 statt. Unter der musikalischen Leitung von Mathias Wachter wurde ein buntes und unterhaltsames Programm präsentiert, welches vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurde.

Am Anfang des Konzertes stand das stimmungsvolle afrikanische Lied „Amezaliwa“, welchem das Publikum gleich zum Schmunzeln brachte. Es folgten bekannte und beliebte Vorarlberger und Kärntner Volkslieder, ehe das Trinklied „Ergo Bibamus“ mit seinem Text aus lateinischen Trinksprüchen die Vorfreude auf das Achterle nach dem Konzert weckte. Mit Joseph Haydns „Beredsamkeit“ schloss sich noch ein weiteres Loblied auf die edlen Weine an. Nach der heimlichen Landeshymne „An Vorarlberg“, die zusammen mit dem Publikum gesungen wurde, folgte der Zwischenteil mit versierten und eindrucksvollen Solodarbietungen von Karlheinz Blum (Impromptu Opus 90 Nr. 4 von Franz Schubert), Gebhard Jussel („Wie ein Wunder kam die Liebe“) und Helgar Brunner & Conny Lutz („All I have to do is dream“).

Den zweiten Teil seines Konzerts begann der Männergesangverein mit Gotthilf Fischers „Frieden“ und setzte so ein klangliches Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine. Mit den modernen Songs „King of the Road“, „When I´m 64“, „Fever“ und „Spanische Nächte“ sorgte der Chor, begleitet von Karheinz Blum (Klavier) und Gabriel Meckler (Schlagzeug), dann wieder für viel Stimmung beim Publikum. Die Zugabe „Bella Ciao“ war schliesslich ein schwungvoller Schlusspunkt des Konzerts, das auch dieses Jahr wieder von Heidi Schuster-Burda gekonnt moderiert wurde.

Während der anschließenden Bewirtung des Publikums durfte sich der Chor über viel Lob und Zuspruch von den Konzertbesucher:innen freuen. Mit einem späten Zugabenblock aus bekannten Liedern klang an beiden Abenden ein stimmungsvolles Konzert aus.