,

Musikalische Weltreise mit dem Männergesangverein Höchst

Beim seinem diesjährigen Frühjahrskonzert nahm der Männergesangverein Höchst sein Publikum mit auf eine musikalische Weltreise vom Montafon bis nach Neuseeland.

Musikalische Weltreise mit dem Männergesangverein Höchst

Beim seinem diesjährigen Frühjahrskonzert nahm der Männergesangverein Höchst sein Publikum mit auf eine musikalische Weltreise. Los ging es im Montafon mit dem bekannten Volkslied „Brunälla“. Die nächste Etappe war dann gleich etwas länger, mit „Shosholoza“ ging es bis nach Südafrika. Das Lied, das ursprünglich von Bergarbeitern beim Einfahren in die Minen gesungen wurde, hat mittlerweile einen festen Platz in Südafrika und ist unter anderem auch beim Fußball oder beim Rugby zu hören. Danach ging es wieder zurück nach Europa, genauer gesagt nach Frankreich, wo mit dem Schifferlied „Es löscht das Meer die Sonne aus“ die Liebe besungen wurde. Mit der in den 80er Jahren durch die Flying Pickets bekannt gewordene Ballade „Only You“ wurde dieses Thema auch bei der Station in Großbritannien aufgegriffen, ehe man weiter nach Wien zog, wo in einem Schubert-Lied die Schönheit der Nacht gewürdigt wurde. Für das nächste Lied blieb man im deutschsprachigen Raum und sang gemeinsam mit dem Publikum „Die Gedanken sind frei“, mit dem in Zeiten der politischen Unterdrückung immer wieder die Sehnsucht nach Freiheit zum Ausdruck gebracht worden war.

Während der MGV dann Pause machte, führten Valentin Kalb (Viola) und Karl-Heinz Blum (Klavier) mehrere klassische Stücke auf. Insbesondere der erst 14-jährige Valentin, der 2022 den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb erreicht hat, begeisterte dabei das Publikum mit seiner Virtuosität und seiner Versiertheit.

Nach der Rückkehr des MGV auf die Bühne verblieb man zunächst noch ein wenig in Wien und stimmte das altbekannte Volkslied „O du lieber Augustin“ an, das aber flugs in eine Rap-Version nach amerikanischem Vorbild umgewandelt wurde. Danach ging es über den Pazifik nach Neuseeland, wo der Chor den Bassolisten Gebhard Jussel beim Matrosenlied „Wellermen“, das 2021 in der Version von John und Nathan Evans die Charts stürmte, begleitete. Mit dem deutschen Schlager „Schönes Wetter“ heute ging es dann wieder in heimische Gefilde.

Bevor es dann weiter zur letzten Station der Reise ging, wurde der ehemalige Obmann Arno Blum für 33 Jahre Engagement im Vereinsvorstand – davon allein 24 als Obmann – zum Ehrenobmann des MGV Höchst ernannt. Sein Bruder Heinz wurde für seinen beinahe ebenso langen Einsatz im Musikausschuss und vielen anderen Bereichen geehrt. Beide freuen sich jetzt als „einfache Sänger“ im Chor zu bleiben.

Nach dem Dank an die Solisten und Instrumentalisten Karl-Heinz Blum (Klavier), Gabriel Meckler (Schlagzeug), Ronald Fischer (Schlagzeug) und Gebhard Jussel ging die Reise mit dem ABBA-Klassiker „Waterloo“ in Schweden zu Ende und wurde vom Publikum mit begeistertem Applaus und Zugaberufen belohnt. Die Zugabe „When I’m 64“ von den Beatles bildete den Abschluss des Konzerts, das auch dieses Jahr wieder charmant und gekonnt von Heidi Schuster-Burda moderiert wurde. Beim anschliessenden gemütlichen Ausklang kam man bei Wein, Bier und feinen Jausen zusammen, ehe der Abend nach einem weiteren Zugabenblock endete.